Agile Strukturen etablieren, Veränderungen managen, die Organisation voran bringen

Organisationsdesign

New Work, Agilität, VUCA-Welt, Generation Z, remote work Jede Zeit bringt einen neuen Zeitgeist und neue Herausforderungen mit sich. In unserer digitalen, globalisierten und hippen Welt haben manche ManagerInnen den Eindruck, sie müssen jedem Trend folgen und die Organisation komplett umkrempeln.

Ja, es gibt wie zu jeder Zeit Veränderungen in der Gesellschaft. Und ja, verantwortungsvolle ManagerInnen überlegen, wie sie ihre Organisation diesen Veränderungen anpassen. In Ihrem Organisationsdesign schauen wir uns genau an, welche Strukturen einfach nur gut sind, und wo es Optimierungspotenzial gibt. Wichtig ist immer, Veränderungen müssen zu den Werten des Managements und zum Potenzial der MitarbeiterInnen passen. Unser Job ist es, diese Potenziale auszuschöpfen und im besten Falle neue zu entdecken.

Wenn wir uns gemeinsam auf die Reise von der Alten in die Neue Welt machen nehmen wir die MitarbeiterInnen von Beginn an mit. Auf Managementebene stellen wir uns immer wieder die Frage, in welchem Status der Organisationsentwicklung ist die Einbindung welcher MitarbeiterInnen absolut sinnvoll.

Alte Welt/Neue Welt – Betroffene zu Beteiligten machen

 

 

Am Anfang eines jeden Veränderungsprozesses steht ein theoretischer Konzeptentwurf, der sich hervorragend liest: die Ausgangssituation ist klar analysiert, die Soll-Situation detailliert dargestellt. Fakt ist jedoch, dass kaum ein Veränderungsprozess tatsächlich seinem theoretischen Konzeptentwurf folgt, manche Prozesse laufen zäher als erwartet, viele Prozesse laufen gar nicht. Wenn man sich die Projekte im Nachhinein anschaut, kann man feststellen, dass es immer wiederkehrende, gleiche Muster zwischen Entscheidern und "Opfern" gibt, die zum Scheitern führen. Wir verlassen diese Muster und machen Betroffene zu Beteiligten des Veränderungsprozesses.

Der Chef als König in einer modernen Organisation

Da spricht man nur noch von kooperativer Führung, Partizipation, selbstgesteuerte Teams … und dann sowas, der Chef als König!? Ja, und das kann höchst modern sein.

  • Das heißt: Der Chef ist König – weil er seine Organisation professionell führt, Verantwortung abgibt und seinen MitarbeiterInnen vertraut
  • Führungskräfte und Teams fühlen sich gestärkt und entwickeln Freude daran, ihr Potenzial auch wirklich einzubringen
  • Teamleitung und MitarbeiterInnen managen ihren Bereich und präsentieren dem Chef bei Themen/Problemen/Kundenanforderungen gut begründete Lösungsoptionen

Der Chef wird zum König, weil er kein Micromanagement betreibt und sich auf „seine majestätische Kernarbeit“ konzentriert: Eine zukunftsorientiert, strategisch klug aufgestellte Organisation weiterzuentwickeln

Nur noch konkret reden: ZDF-basierte Organisationen

Mal ganz ehrlich: Wie oft sitzen Sie in einem Gespräch oder in einer Besprechung und denken sich, WARUM…? 
Oder hinterher: Was ist jetzt dabei rausgekommen?

♪♪ Nur noch konkret reden ♪♪ singt Peter Fox in einem Song 

Und das passt optimal zu dem Trainingsformat, das ich zur Verbesserung von Betriebsergebnissen entwickelt habe. Im Mittelpunkt steht die professionelle Kommunikation über Zahlen Daten Fakten und eine mitarbeitergerechte Informationsstrategie.

„Nur noch konkret reden“ ist ein Kommunikationstraining im Rahmen der Beratung zur Unternehmensführung und Organisationsentwicklung. Teams und MitarbeiterInnen begleite ich in Besprechungen und Coachings, die einen klaren Fokus haben: Themen ZDF-basiert zu besprechen und verbindliche Maßnahmen zu beschließen.  

So steuern sich Teams erfolgreich

Wie war das noch, Der Chef als König? ManagerInnen sind es gewohnt,  sich immer wieder in die operative Arbeit von Abteilungen einzubringen. Wir schöpfen aber Potenziale aus und übergeben Verantwortung an Führungskräfte und Teams, zum Beispiel:

  • Bereichsziele definieren
  • Aufgaben für die MitarbeiterInnen definieren
  • Budgetverantwortung
  • Kennzahlen aufstellen und kontrollieren
  • Prioritäten für das Team setzen
  • Leistung einfordern
  • Lösungsvorschläge präsentieren
  • Betriebswirtschaftliches Denken und Handeln
  • Schnittstellen Kommunikation und Konfliktlösung
  • Motivation und Konfliktlösung im Team

Emotionale Bindung im Team und eine ZDF-basierte Arbeitshaltung: Das sind die Schlüssel zum Erfolg!